Die Verbandsgemeinde - eine noch junge Verwaltungseinheit

 

Gemessen an ihren Vorläufern ist die Verbandsgemeinde Kirn-Land eine noch junge Verwaltungseinheit: In ihrer heutigen Form besteht sie seit dem Jahr 1970. Vorläufer der Verbandsgemeinden als Verwaltungseinheit waren im Gebiet der ehemaligen preußischen Rheinprovinz die Ämter, die wiederum aus den ehemaligen preußischen Landbürgermeistereien hervorgegangen waren. Im Gegensatz zu den heutigen Verbandsgemeinden waren dies kleinere Verwaltungseinheiten, die zwar mehr Dorfgemeinschaften umfassten, in ihrer Aufgabenstellung jedoch vor allem ordnende Funktionen hatten. Während früher die öffentliche Verwaltung dem Bürger vorwiegend mit Verboten und Geboten gegenübertrat, erbringt sie ihm heute zahlreiche Dienstleistungen.

 
 
Öffnungszeiten

Verwaltung

Montag und Dienstag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr und
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Mittwoch
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Donnerstag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr und
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Bürgerbüro

Montag und Dienstag
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Donnerstag
07:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung
Kirn-Land


Bahnhofstraße 31
55606 Kirn


Telefon: 06752/138-0
Telefax: 06752/138-62
E-Mail: verwaltung@kirn-land.de
Internet: www.kirn-land.de
RLP-Direkt
rlpdirekt