Ausbildung zur/m Verbandsgemeindeinspektor/in (Gehobener Dienst)

 

Berufsbild

Beamte des dritten Einstiegsamtes sind in verschiedenen Aufgabenbereichen der Verwaltung des Landes und der Kommunen eingesetzt.
Aufgabenbereiche können z. B. sein:

  • Erledigung von dienstleistungsorientierten Verwaltungsaufgaben
  • Bearbeitung von Vorgängen zur Erhebung von Abgaben und Entgelten
  • Erlassen von Verwaltungsakten und Bearbeitung von Widersprüchen
  • Gesetze fallbezogen anwenden
  • Akten führen
  • Beratung von Bürgern, u.v.m.

Voraussetzungen

  • Sorgfalt
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Verschwiegenheit

Ausbildung im Überblick

Die Ausbildung findet im dualen System statt, d. h. neben der praktischen Ausbildung bei der Ausbildungsbehörde besucht der/die Student/in die Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung (FHÖV) in Mayen.
Die Modulprüfungen bestehen aus folgenden Fächern:

  • Privatrecht
  • Staats- und Verfassungsrecht
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Volkswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Kommunales Finanzwesen
  • Finanzrecht
  • Polizei- und Ordnungsrecht
  • Kommunalrecht
  • Sozialhilferecht
  • Beamtenrecht
  • IT
  • IK
  • Wahlpflichtfächer

Zusätzliche Lehrgänge finden am kommunalen Studieninstitut (KSI) in Koblenz statt.

Bachelor Abschluss

Die Studierenden erwerben nach einem erfolgreichen Studium den Abschluss „Bachelor of Arts“ in den Studiengängen Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft. Sie können dabei nicht nur zwischen den genannten beiden Studiengängen wählen, sondern auch die Schwerpunkte Verwaltungsinformatik, Recht der gesetzlichen Rentenversicherung oder Straßen- und Verkehrsrecht wählen.

Für Absolventen/innen, die nicht von ihrer Ausbildungsbehörde übernommen werden, hat die FHÖV eine Jobbörse eingerichtet, so dass auch nach dem Studium hier durch die FHÖV geholfen wird.

Wie sind die beruflichen Perspektiven nach dem Studium?

Nach Beendigung des Studiums bestehen vielfältige Möglichkeiten in gehobenen oder führenden Positionen in der Verwaltung tätig zu werden.

  • In der Kommunalverwaltung z. B. im Jugend- oder Sozialamt, im Kulturamt, in der Ordnungsverwaltung, im Bürgerbüro, oder im Finanzwesen einer Gemeinde.
  • Bei zahlreichen Landesbehörden bishin zu den Ministerien, z. B. in den Bereichen Naturschutz, Personal und Organisation.
  • Bei öffentlichen Unternehmen, der regionalen Wirtschaftsförderung oder im Bereich kommunaler Versorgungsbetriebe.
  • Bei vielen anderen öffentlichen Einrichtungen, wie Universitäten, der deutschen Rentenversicherung oder Landesbetrieben.

Wie und wo muss ich mich bewerben?

Da das Studium an der FHÖV dual (also theoretisch und praktisch) ausgelegt ist, muss man sich zunächst bei einer Ausbildungsbehörde z.B. einer Stadt-, Kreis-, Verbandsgemeindeverwaltung oder einer Landesbehörde um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Welche Bewerbungsunterlagen zu welchem Zeitpunkt einzureichen sind, erfährt man bei den Verwaltungen selbst.

Über die Ausbildungsbehörden wird dann die Anmeldung zum Studium an der FHÖV in Mayen vorgenommen.

Die Zulassung zum Studium erfolgt durch die Fachhochschule.

Das Studium beginnt in jedem Jahr zum 1. Juli, und zwar zunächst mit einem einmonatigen Praxisteil in der jeweiligen Ausbildungsbehörde. Danach folgt der erste theoretische Teil des dreijährigen Studiums.

Bewerbung

Falls Sie Interesse an einem Ausbildungsplatz haben, können Sie sich gerne an die Verbandsgemeindeverwaltung

Frau Lang
Telefon: 06752/138-411

oder

Frau Schwarz
Telefon: 06752/138-322

wenden.

Bewerbungsunterlagen können an folgende Adresse gesendet werden:

Verbandsgemeindeverwaltung Kirn-Land
Personalabteilung
Bahnhofstraße 31
55606 Kirn
 
 
Öffnungszeiten

Verwaltung

Montag und Dienstag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr und
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Mittwoch
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Donnerstag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr und
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag
08:00 Uhr - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Bürgerbüro

Montag und Dienstag
07:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Donnerstag
07:30 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
nachmittags geschlossen

Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung
Kirn-Land


Bahnhofstraße 31
55606 Kirn


Telefon: 06752/138-0
Telefax: 06752/138-62
E-Mail: verwaltung@kirn-land.de
Internet: www.kirn-land.de
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